Danae Sioziou: Mögliche Landschaften

Die neuen Gedichte der griechischen Dichterin Danae Sioziou führen in „mögliche Landschaften“, die sich zwischen antiken Motiven und modernen Leben aufspannen. Sie beschreiben eine Generation junger Menschen auf der Suche nach einem Ort, setzen sich mit Freunden, Familie, Eltern auseinander und spüren das Dunkle auf, die Bedrohung und Verletzlichkeit von Liebe, Körper, sozialem Gefüge – von unserer Welt. Das griechische Original erschien 2021 und stand auf der Shortlist zum griechischen Staatspreis.

Ins Deutsche gebracht haben die Texte Elena Pallantza und Peter Holland.

Danae Sioziou: Mögliche Landschaften. Gedichte aus dem Griechischen von Elena Pallantza und Peter Holland, 68 S., Preis: 12,- € – ab sofort lieferbar

Danae Sioziou, 1987 geboren, aufgewachsen in Karlsruhe und in Karditsa, studierte Anglistik, Europäische Geschichte und Kulturmanagement in Athen und Berlin. Heute lebt und arbeitet sie in Athen. Sie ist Mitglied des europäischen Poesiefestival-Netzwerks Versopolis, der Werkstatt für die Geschichte des Buches an der Universität Athen und Mitorganisatorin des Festivals für Gender und Literatur Lila Medusen. Ihr Lyrikdebüt Nützliche Kinderspiele (Antipodes 2016, parasitenpresse 2019) wurde mit dem Staatspreis für junge Autor*innen und dem Jannis-Varveris-Preis des Griechischen Schriftstellerverbandes ausgezeichnet. Mögliche Landschaften (Antipodes 2021), ihr zweiter Gedichtband, stand auf der Shortlist des Staatspreises für Lyrik 2022.

Elena Pallantza (*1969) lebt als Gräzistin, Literaturübersetzerin und Autorin zwischen Athen und Bonn. 2013 gründete sie an der Bonner Universität den Übersetzungskreis LEXIS, mit dem sie griechische Lyrik und Prosa ins Deutsche überträgt (u.a. Giorgos Lillis, Kostas Mavroudis, Jannis Ritsos, Danae Sioziou) und 2018 den griechischen Staatspreis für Literarische Übersetzung erhielt. Daneben übersetzt sie auch deutschsprachige Lyrik und Prosa ins Griechische.

Peter Holland (*1982) lebt als Literaturvermittler und Spracharbeiter in Berlin. Organisator und Kurator von Lesungen, Verlagspräsentationen und Büchermärkten, Literaturausstellungen und Buchbinde-Werkstätten. Herausgeber, Lektor und Mitübersetzer diverser Lyrikbände.

Zusammen übertragen sie seit 2020 ausgewählte Gedichte griechischer Lyriker*innen von der Moderne bis zur Gegenwart für Publikationen und Veranstaltungen, u.a. Andreas Embirikos, Nikos Gatsos, Konstantina Korryvanti und Eleni Tzatzimaki.

3 Gedanken zu “Danae Sioziou: Mögliche Landschaften

Hinterlasse einen Kommentar